24 Colours

Nachhaltige Fashion aus Berlin

24colours ist ein junges Modelabel, das im September 2009 in Berlin gegründet wurde. Neben Kleidung wird auch das Accessoire-Sortiment stetig erweitert und orientiert sich an den neusten Trends. Durch die Inspiration am Berliner Street Style ist uns Individualität bei den Looks besonders wichtig. Das spiegelt sich auch in der strengen Limitation der Ware wieder. Es gibt bereits über vierzig Flagship Stores deutschlandweit.

Einer der wichtigsten Grundgedanken bei 24colours ist, dass die einzigartigen Kollektionen für jeden Kunden zugänglich machen möchten. Mode sollte unabhängig von Einkommen oder sozialen Status sein. Dabei sind uns aber Individualität und Exklusivität genauso wichtig wie Fairness und soziale Verantwortung. 24 Colours achtet also nicht nur darauf, dass man sich Kleidung leisten kann, sondern auch auf Transparenz bei Produzenten und Lieferanten.

Soziale & ökologische Nachhaltigkeit

Wie schafft 24 Colours es aber die Kleidung so günstig anzubieten? Kann günstige Mode überhaupt nachhaltig sein?

Zum einen versucht 24 Colours in ihrer Zentrale Ressourcen einsparen. 24 Colours vermeidet teure Mieten durch eine gute, aber keine Berliner Top-Lage und haben alle Aufgabenbereiche im Büro zentralisiert und intern verwaltet. Zum Beispiel verzichtet das Label auf großangelegte Werbekampagnen und –mittel und lagern PR und Marketing nicht extern aus. Die Marke setzt lieber auf virales Marketing, Social Media und Mundpropaganda. Außerdem produziert 24 Colours dort seinen Strom selbst. Diese Optimierungen und Ersparnisse kann 24 Colours damit wiederum an seine Kunden und Kundinnen, in Form von fairen Preisen, weitergeben.

24 Colours produziert seine Kleidung hauptsächlich in Italien, der Türkei und China und pflegen mit den Lieferanten bereits eine langfristige Beziehung. Bei diesen gilt der sogenannte BSCI-Verhaltenskodex (Business Social Compliance Initiative Codex) oder ähnliche Programme, die auf den Konventionen der Menschenrechtserklärungen der UNO basieren und eine ethische Lieferkette sichern. Genau das kontrolliert 24 Colours durch regelmäßige Besuche der Produktionsstätten.

Um eure Bestellungen möglichst klimaneutral zu versenden, verschickt das Label ausschließlich mit DHL GoGreen, dessen Hauptaugenmerk auf dem Klimaschutz liegt. Um noch mehr CO² durch kürzere Transportwege einzusparen, versucht die Brand neue Lieferanten in der EU zu finden, was uns vor Kurzem mit der Produktion der „Made in EU“-Linie in Rumänien gelungen ist.

Die neue WetFloorDenim-Linie besteht zum Beispiel ausschließlich aus Bio-Baumwolle. Zudem habt 24 Colours veganen, 7-free Nagellack und biologisch abbaubare Handyhüllen in sein Sortiment aufgenommen.

 

Meilensteine

2019

24colours wird 10!

2018

Eröffnung 30. Shop

24 Colours die 30er-Shop-Marke mit den Flagship Stores geknackt und haben weitere Läden u.a. in Hamburg, Halle und Tübingen eröffnet. Erstmalig ist 24 Colours 2018 auch in der Schweiz vertreten, wo im November der zweite Franchise-Shop eröffnen wird.

2017

Erweiterung & Franchise
Zwischen den Jahren 2014 und 2017 wuchs 24colours stetig weiter und eröffnete viele weitere Läden in Deutschland. Im Jahr 2017 eröffnete das neue Lager und weitere Büroräume in Berlin Marzahn. Zeitgleich entstand der erste 24colours Franchise-Shop in Utrecht, Niederlanden.

2014

24colours erobert Holland
Holland loves 24colours – so do we! 2014 kam die erste B2B Kollaboration mit ausgewählten Shops in Holland zu Stande. Weitere Shops in Italien und Österreich folgten bald.

2013

Shops außerhalb von Berlin
Das Modelabel stieß auch außerhalb von Berlin auf Kaufinteressenten und eröffnete somit in Köln den ersten Shop außerhalb von Berlin. Seitdem öffnet im Schnitt alle 10 Wochen ein neuer 24colours Shop in Deutschland.

2011 & 2012

Umzug & weitere Shops in Berlin
Anknüpfend an den Erfolg des ersten 24colours Shops öffneten weitere Läden in Berlin Mitte, Kreuzberg und Friedrichshain. Das Büro in der Marienburger Straße wurde somit zu klein und es erfolgte ein Umzug in ein größeres Büro an der Schönhauser Allee.

2010

Die erste Kollektion
Im März 2010 veröffentlichte 24colours die erste Kollektion, welche ausschließlich über einen eigenen Online Shop und auf dem Berliner Flohmarkt am Mauerpark vertrieben wurde. Schnell ließ sich feststellen, dass die Berliner Mode auch offline gut ankommt und somit folgte der Entschluss, einen ersten eigenen Laden zu eröffnen. Im Oktober 2010 war es dann soweit und der erste Shop öffnete in der Oderberger Straße in Berlin.

2009

Firmengründung
Im Jahr 2009 wurde aus einem Wunsch Realität und die Gründung der 24colours GmbH folgte sowie die Eintragung der Wort-Bild-Marke. Das erste Büro wurde in der Marienburger Straße in Berlin eröffnet.

2005

Die Idee
24colours hat seinen Ursprung mit Gründerin und Designerin Janina Hermes gefunden. Als Janina in Hamburg Mode- und Textilmanagement studierte, belohnte sie sich selbst hin und wieder für eine bestandene Klausur mit neuer Kleidung. Das verfügbare Budget fiel dabei wie bei jedem Studenten knapp aus und da entstand erstmalig der Wunsch, Mode zu designen, die für jedermann zugänglich ist ohne dabei Massenware zu produzieren.

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